Städtebaulicher Entwurf Galgenbuck in Baden Dättwil

Auftraggeber:
Stadt Baden, Entwicklungsplanung

Auftragnehmer:
Van de Wetering Atelier für Städtebau, Zürich (Federführung); Hänggi Basle, Bern; mrs partner sa, Zürich; Naturaqua, Bern; Atelier Wehrlin, Wünnewil

Abschluss des Auftrags:
Abschluss Studienauftrag 2008, 1. Rang
Ausarbeitung Entwicklungsrichtplan 2009

 

Projektbeschrieb :
Im Gebiet Galgenbuck (15 ha) auf Stadtgebiet von Baden soll ein Quartier als Pilotprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung entstehen. Mittels Studienaufträgen an drei Teams wurde eine Entwicklungsidee gesucht, welche in einen behördenverbindlichen Entwicklungsrichtplan, nachfolgend in Vorschriften der Bau- und Nutzungsordnung übergeführt und später mittels Sondernutzungsplänen umgesetzt werden soll.

Gesucht wurde eine städtebaulich hochstehende Gesamtkonzeption des Gebietes, welche sich harmonisch in die Landschaft und die Quartierstruktur von Dättwil einfügt.

Entwicklungskonzept
Entwicklungskonzept

Erschliessung und Verkehr
Erschliessung und Verkehr

 

Perspektive
Perspektive

Modellaufnahme
Modellaufnahme