Seitliche Erweiterung Bahnhof Bern
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Auftraggeber: |
Der Ausbau des Bahnhofs Bern mit vier zusätzlichen Gleisen unter der Grossen Schanze bringt den verlangten verkehrlichen Nutzen zu ver-tretbaren Kosten und kann mit beherrschbaren Verfahren gebaut werden. Er bietet gegenüber anderen Varianten (z.B. Tiefbahnhof) neben einer besseren Etappierbarkeit auch grössere betriebliche Flexibilität und die Chance für einen „besseren Bahnhof“. Die Projektidee stösst bei zahlreichen Mitstreitern auf Wohlwollen, so z.B. bei der Grossen Schanze AG, welche das Bahnhofparking über den Gleisen betreibt. Treiber für den Ausbau ist deshalb neben der Erhöhung der Anzahl Perronkanten insbesondere auch das neu zu gewinnende Volumen über den neuen Gleisen. Eine erste volumetri-sche Machbarkeitsskizze zeigt, dass Spielraum besteht. |
NZZ-Artikel
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