Wirtschaftlichkeit eines Trams in der Stadt St.Gallen |
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Auftraggeber: Schlussbericht Wirtschaftlichkeit: Mai 2017 Monitoringkonzept Busangebot 2017 Schlussbericht Monitoring: September 2017 |
Für den Kanton und die Stadt St.Gallen ist es aus strategischer Sicht wichtig zu wissen unter welchen Voraussetzungen ein Tram für den Agglomerationskern St.Gallen ein adäquates Verkehrsmittel darstellen könnte. Für den Zeitzustand 2035 wurde ein Angebotskonzept Bus und ein Angebotskonzept Tram definiert, welche die prognostizierten Verkehrsmengen bewältigen können. Für beide Angebotskonzepte wurden die jährlichen Betriebs- und Investitionskosten berechnet und verglichen. Die Studienergebnisse können folgendermassen zusammengefasst werden: - Die nötige Transportkapazität kann gestützt auf alle Entwicklungsszenarien in den kommenden 20-25 Jahren auch mit einem leistungsfähigen Bussystem bewältigt werden; ein Tram-System ist in diesem Zeitraum aufgrund der erwarteten Entwicklung noch nicht notwendig. - Die Mehrkosten des Tram-Systems – gegenüber einem bezüglich Transportkapazität gleichwertigem Bussystem – betragen unter Berücksichtigung eines Bundesbeitrages von 40 % rund CHF 5 bis CHF 15 Mio., was eine Erhöhung der ÖV-Abgeltungen vom Kanton und den Gemeinden von rund 5-15 % Um rechtzeitig die Weichen stellen zu können, soll die Nachfrageentwicklung |
Angebotskonzept Tram 2035 (neue Linien A und B) mit kapazitätsrelevanten Querschnitten rot markiert (mrs) | Kapazität der Angebotskonzepte auf Bemessungs-querschnitten. In zentrumsnähe im Vergleich mit der prognostizierten Nachfrage 2035 (mrs) | |
Vergleich der jährlichen Investitions- und Betriebskosten für Infrastruktur und Fahrzeuge der beiden Angebotskonzepte Bus 2035 und Tram 2035 (mrs) | Prognose Systemlimit Angebotskonzept Bus 2035 am Querschnitt Theater – Kantonsspital (mrs) |