Zentrumsentwicklung Goldach: Masterplan, BGK und Vorprojekt

Auftraggeber:
Gemeinde Goldach

Auftragnehmer:
mrs partner ag (Zürich, Federführung)
Van de Wetering (Zürich)
Wälli (Arbon)

Honorare:
51'000 CHF (Masterplan und BGK)
62'000 CHF (Vorprojekt)

Abschluss der Arbeiten:
Dezember 2015

 

Auf der Hauptstrasse durch das Zentrum bilden sich regelmässig längere Rückstaus vor der Bahnschranke. Einerseits nehmen die Schrankenschliesszeiten mit dem verbesserten Bahnangebot in Zukunft zu, andererseits dient die Hauptstrasse heute auch als Autobahnzufahrt für Siedlungsgebiete oberhalb der Bahnlinie. Mit der Realisierung des Autobahnanschlusses Witen würde die Ortsdurchfahrt von Goldach um rund einen Drittel entlastet. Das Problem mit den Rückstaus durch das Zentrum würde jedoch bestehen bleiben.

Mit dem Masterplan Zentrumsentwicklung wurde ein Zukunftsbild für die Bebauung, der Freiräume und einer siedlungsverträglichen Verkehrsabwicklung im Zentrum von Goldach erarbeitet. Das Ergebnis zeigt eine Lösung, die im Zustand vor und nach der Realisierung des neuen Autobahnanschlusses funktioniert. Für die Strassenräume Hauptstrasse wie auch die Mühlegutstrasse mit einer neuen Bahnunterführung wurde ein Betriebs- und Gestaltungskonzept und darauf Vorprojekte mit Baukostenschätzungen erstellt.

 
Schrankenschliesszeiten und Busüberfahrten 
Hauptstrasse (mrs)
  Konzept Buslinienführung mit Unterführung Mühlegut (mrs)
 
Ausschnitt Masterplan 1:1000 (vdw)   Ausschnitt Vorprojekt Bahnübergang Hauptstrasse (Wälli)