Erschliessungskonzept Innenstadt Romanshorn und
Umsetzung 1. Etappe der geplanten Verkehrsführung

Auftraggeber:
Politische Gemeinde Romanshorn - Stadtverwaltung/Abteilung Bau und Verkehr 

Auftragnehmer:
mrs partner ag

Honorare:
25'000 + 36’000 CHF

Abschluss:
Erschliessungskonzept:
Juni - November 2015

Umsetzung 1. Etappe:
März - Juli 2017

 

Die Hafenstadt Romanshorn hat in Zusammenarbeit mit mrs partner im Jahr 2015 ein Erschliessungskonzept für die Innenstadt erarbeitet. Darin wurden der zukünftige Zugang zur Innenstadt und das betriebliche Feinkonzept der Innenstadt festgelegt.

In einer ersten Etappe wurde die geplante Verkehrsführung der Innenstadt per Sommer 2017 realisieren. Diese erste Etappe wurde möglichst nur mit Signalisationen/Markierungen und nur in Ausnahmefällen mit baulichen Massnahmen umgesetzt. Durch die provisorischen Anpassungen der Strassenraumgestaltung wurde eine dauerhafte Wirkung der neuen Verkehrsführung angestrebt.

Im Zentrum dieser ersten Umsetzung steht die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt durch einen belebten, attraktiven und einladenden Stadtkern. Die Grundideen und Konzeptansätze aus dem Projekt „Erschliessungskonzept Innenstadt“ sind weiterzuverfolgen und im Detail auf die einzelnen Strassenabschnitte mit einer angepassten Strassenraumgestaltung zu definieren.

 
Ausschnitt Strategie Zugang Stadt / Innenstadt (mrs)    Ausschnitt Grobkonzept - Zugang Innenstadt (mrs)
 
Ausschnitt Feinkonzept - Betrieb (mrs)   Ausschnitt Signalisationsplan Innenstadt 1. Etappe (mrs)